Cellesche Zeitung - Montag, 17.10.2011

------------------------------------------------------

 



Foto: Peter M¸ller - Eröffnung der Kunstaktion als Initiative von Celler Künstlern und Pro Altstadt Celle


Celler Altstadt präsentiert sich als offene Kunstgalerie

Über 350 Gäste hatten sich am Freitagabend vor der Theaterkasse Am Markt 18 eingefunden, um die offizielle Eröffnung der Aktion „Kunst – hier auch!“ mitzuerleben. In mehr als 100 Schaufenstern und Innenräumen von rund 70 Geschäften zwischen Bahnhofstraße und Blumlage, vom Neumarkt bis zum Großen Plan stellen etwa 80 einheimische Künstler Arbeiten unterschiedlichster Stilrichtungen und von schier grenzenloser thematischer Vielfalt aus – Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Collagen, Installationen, Design und alle nur denkbaren Mischtechniken – und belegen damit im wahrsten Wortsinn anschaulich die enorme kreative Schaffenskraft in der Stadt. Und ganz beiläufig ist durch diese Aktion eine viel versprechende Vernetzung unter den Celler Künstlern entstanden.

CELLE. Nach der von der Aktionsgruppe vorbehaltlos getroffenen Auswahl der Teilnehmer hatten sich Künstler und Geschäftsleute in der Westerceller Kunsthalle Jutz getroffen, um Affinitäten herauszufinden und Absprachen zu treffen. Und jeder Topf fand – wie man so sagt – seinen Deckel. So findet man nun unter anderem Holzskulpturen beim Juwelier, Skatkarten beim Optiker, eine Fata Morgana im Schuhgeschäft, einen tönernen Belcanto-Chor in der Boutique und einen Elfenstuhl in der Apotheke. Und in der Reinigung findet man – nomen est omen – Arbeiten des Künstlers Helge Sauber.
Fast alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler nahmen am Eröffnungs-Rundgang teil und boten den interessierten Vernissage-Gästen immer wieder eine gute Gelegenheit zu einem Gespräch. Dadurch lockerte sich der anfängliche „Pulk“ von Schaufenster zu Schaufenster zunehmend auf, und das Publikum verteilte sich mit der Zeit über die gesamte Altstadt, die sich mit dieser Aktion noch bis zum 5. November quasi als offene Kunstgalerie präsentiert. Der Charme dieser Aktion liegt nicht zuletzt im kollegialen Nebeneinander von sogenannten Amateuren und professionell arbeitenden Künstlern, die sich zum Teil bereits weit über die Grenzen Celles hinaus einen Namen gemacht haben. Aber auch die Einzelhändler profitieren von der Aktion: Attraktive Auslagen ziehen nun einmal die Blicke auf sich, und die Kunstwerke im Schaufenster erweisen sich als echte Hingucker und werten manches Schaufenster sichtbar auf. Dadurch werden wie von selbst auch Menschen an die Kunst herangeführt, die sich sonst weniger dafür interessieren: Im vertrauten Umfeld der Straßen und Gassen können sie beim Schaufensterbummel neben den aktuellen Angeboten der Fachgeschäfte ganz nach Belieben Kunst anschauen, erleben und genießen, ohne dafür die Hemmschwelle eines Museums oder einer Galerie überwinden zu müssen. So findet die künstlerische Vielfalt der Stadt in den nächsten Wochen eine Bühne vor, die wie kaum eine andere im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht.

Autor: Rolf-Dieter Diehl, geschrieben am: 16.10.2011

Cellesche Zeitung -  Freitag, 14.10.2011

------------------------------------------------------

Foto: Peter M¸ller - Bilder von Kunstaktion in Innenstadt

Außergewöhnliche Aktion: Altstadt wird zur Kunstmeile

Celles Innenstadt präsentiert sich in den kommenden drei Wochen als große Kunstgalerie. In über 80 Geschäften stellen etwa gleich viele Künstler ab heute bis zum 5. November ihre Werke aus. Eine gelungene Verbindung von Kunst und Kommerz und vor allem eine Aktion, mit der die Akteure in der Altstadt auf sich aufmerksam machen. 

CELLE. Die Gastronomin Dawn Doneck hat zusammen mit sieben weiteren Mitstreitern und dem Verein Pro Altstadt die außergewöhnliche Ausstellung mit dem Titel „Kunst hier auch!“, die über die gesamte Innenstadt verteilt ist, in die Tat umgesetzt. „Die Idee trage ich schon lange mit mir herum, stammt noch aus Zeiten, in denen wir ein Citymanagement hatten“, meinte Doneck. Ihr Ansatz: „Celle hat so viele Künstler und kreative Köpfe, aber zu den Vernissagen sieht man immer nur die gleichen Gesichter. Gleichzeitig wollten wir beweisen, dass man in Celle auch etwas bewegen kann.“

Im März hat die Gruppe um Doneck damit begonnen, Geschäfte anzuschreiben und Künstler anzusprechen. „Bei den ersten war es noch etwas zäh. Irgendwann hat sich die Aktion dann zu einem Selbstläufer entwickelt“, berichtet die Gastronomin. Auf einem Treffen in der Westerceller Kunsthalle Jutz wurden dann beide Seiten zusammengeführt. „Am Ende mussten wir sogar auf die Bremse treten, weil immer wieder Künstler und Geschäftsleute kamen, die sich beteiligen wollten. Irgendwann mussten wir aber mal zu einem Abschluss kommen“, meinte Doneck.

Von Anfang an begeistert von der Idee war Uwe Marwede, Leiter der Deko-Abteilung von Dettmer+Müller. Das Bekleidungshaus hat nicht gezögert, Kunstwerke in die Schaufenster zu hängen. Ganz im Gegenteil. In sämtlichen Häusern des Unternehmens ist bereits Kunst ausgestellt, auch in den Verkaufsräumen. „Ein Schaufenster wäre uns zu wenig gewesen. Wir finden die Aktion unheimlich sympathisch, auch weil sie stadtübergreifen stattfindet“, sagte Marwede. Voll des Lobes ist auch Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD): „Ich wünsche mir, dass viele diesem guten Beispiel folgen.“

Die Aktion „Kunst hier auch!“ beginnt heute Abend um 19 Uhrmit einer Vernissage in den Räumen des Hauses Markt 18. Die Kunstwerke sind dann noch bis zum 5. November in den Geschäftsräumen der beteiligten Kaufleute ausgestellt. Nähere Infos gibt in einer Broschüre.

Autor: Gunther Meinrenken, geschrieben am: 13.10.2011